Jagd- und Fischereimesse im Februar 2014 in Ulm
Vier Tage lang standen VertreterInnen unserer Landesgruppe und der beiden Vizsla-Rassen auch in diesem Jahr Interessierten Rede und Antwort. Als Konferencier und Botschafter der Rasse auf der Showbühne stellte auch diesmal wieder der Landesobmann bei den Hundevorführungen am Vormittag und Nachmittag unsere Rasse routiniert, kurz und bündig vor. Dabei war es ihm wichtig, dass die Zuschauer – egal für welche Rasse sie sich nun konkret interessierten – sich stets dessen bewusst sind, dass nur die richtigen FCI-Papiere dem Hund und Führer eine Teilnahme an den JGHV-Prüfungen ermöglichen.
Die Messe war auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Den Interessenten konnten wir – dank großzügigstem Sondereinsatz eines Mitgliedes aus Hessen – zwei Drahthaar zeigen, eine Hündin und einen Rüden.
Insgesamt fiel dieses Jahr die große Zahl an Vizsla auf, denen man als Besucher, Vertreter der Beizjagd oder Freunde des Vereins auf der Messe begegnen konnte. Auch konnten interessierte Welpenerwerber am Stand beide Elterntiere des für dieses Jahr geplanten baden-württembergischen Wurfes bewundern und sich so ein genaues Bild von beiden Hunden, die demnächst verpaart werden sollen, machen. Hervorzuheben ist auch die Vielfalt an Schlägen und Altersgruppen, die dieses Jahr am Stand vertreten waren.
Der Verein konnte neue Mitglieder werben, die wir hoffentlich auf einer unserer nächsten Veranstaltungen wieder begrüßen dürfen. Wir danken unseren Helfern und den Besuchern für vier angenehme Tage, die die Anstrengung des Messedaseins vergessen machten. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
GF Béatrice Monier