Frühlingswanderung 2015 im Schwarzwald
Am Sonntag, dem 26. April 2015, fand die diesjährige Frühjahrswanderung der Landesgruppe Baden-Württemberg für alle Mitglieder, Gäste und natürlich unsere vierbeinigen Begleiter statt.
Treffpunkt war um 10 Uhr vor dem Sportheim in Rohrdorf bei Nagold. Als alle eingetroffen waren, zählten wir mehr als sechzig Wanderfreudige und um die dreißig Hunde. Unser Landesgruppenobmann Winfried Hammer begrüßte uns gut gelaunt und eröffnete die Wanderung.
Bei herrlichem Sonnenschein führte uns unser Weg über Wiesen und durch Wälder und immer wieder vorbei an kleinen Bächen, was besonders unseren Hunden sehr viel Spaß bereitete.
Nach etwa einer Stunde erreichten wir unser Zwischenziel, das Naturfreundehaus in Nagold. Die kleine Rast kam uns sehr gelegen, denn der Durst war riesig. Für die Hunde gab es Eimer, bis zum Rand gefüllt mit frischem, kühlem Wasser. Den kleinen Hunger vertrieben wir mit selbstgebackenen Leckereien. Jeder ruhte sich aus.Es war schön, dort ein wenig zu verweilen.
Unser etwa einstündiger Rückweg durch den Wald war wenig anstrengend und jeder hatte genug Puste um etwas ausgiebiger zu plaudern.
Wieder zurück im Sportheim Rohrdorf nahmen die Hunde das wohlverdiente Nass freudig an und kühlten sich in der Nagold ordentlich ab.
Hungrig kehrten wir ein und als wir alle satt waren gab es noch ein besonderes Schmankerl: „Erste Hilfe für den (Jagd-)Hund“, vorgetragen von der Tierärztin Claudia Wanschura. Der Vortrag war sehr lehrreich und spannend.
Andrea Reinhardt, die Organisatorin der diesjährigen Frühjahrswanderung, und Frau Wanschura erhielten eine kleine Aufmerksamkeit als Dankeschön für die rundum gelungene Veranstaltung, bei der alle nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch so einiges über die Notversorgung der treuen Begleiter lernen konnten.
Andrea Reinhardt, Beisitzerin