Berichte

Einführung zur Jugendsuche

- bei klirrender Kälte am 19. Januar 2019 in Remshalden -

Um 10.00 Uhr trafen sich alle Hundeführer/Innen mit Winfried Hammer und seiner Frau in einem Wirtshaus bei Remshalden. Bei einer Tasse Kaffee stellten sich alle Teilnehmer vor. Danach informierte Herr Hammer ausführlich über den Ablauf der VJP und die Schwierigkeiten, die auf Hundeführer und Hund zukommen könnten. Die Zeit war sehr kurzweilig. Gegen 13.00 Uhr wurde gegessen.

Nach dem guten schwäbischen Mittagessen ging es hinaus ins Revier. Die Junghunde warteten schon gespannt in ihren Autos. Auf einer Wiese durften sie dann endlich aus den Autos heraus und rannten erst mal gemäß einem Vizsla schnell wie der Wind über den frostigen Boden.

Anschließend wurden die Hunde auf Schussfestigkeit überprüft, während sie miteinander spielten. Alle „Prüfungsanwärter“ bestanden den ersten Test mit Bravour. Danach führte Herr Hammer mit seinem 10-jährigen noch immer fitten Rüden Carlos, an der Reizangel das Vorstehen vor. Nun durfte sich jeder Junghund daran probieren. Auch da zeigten sich schon gute Anlagen. Sowohl Hunde als auch Hundeführer hatten sichtlich Spaß an der Übung!

Nach einer Stunde draußen bei fast zweistelligen Minusgraden wurden die Hunde auf ihren funktionierenden Chip geprüft und durften mit ihren „menschlichen Begleitern“ nach Hause fahren.

Insgesamt war es ein sehr informativer und gelungener Tag in gemütlicher Atmosphäre, an dem alle Anwesenden viel lernten und für die anstehende Verbandsjugendprüfung etliches an Tipps und Ideen mitnahmen.

Also Hausaufgabe für jeden: Üben, üben, üben!

Aber wie immer: Nach der VJP ist vor der HZP! Na dann!

Andrea Schmid

Termine Baden-Württemberg

Keine Termine

Benutzerlogin

Neueste Termine

Keine Termine

Who's Online

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online